Hospizarbeit, Palliativversorgung und Trauerbegleitung

Wir begleiten und beraten schwerst erkrankte und sterbende Erwachsene, Kinder, Jugendliche sowie ihre Familien und Zugehörigen. Außerdem unterstützen wir Trauernde im Umgang mit ihrer Trauer nach dem Tod eines nahestehenden Menschen.

Hospizarbeit gründet auf der Idee, durch ganzheitliche Zuwendung einen vertrauten Raum zu schaffen, in dem der Mensch bis zuletzt in Würde leben darf - ohne Angst, dass sein Leben künstlich verlängert oder verkürzt wird. Die Hospizidee beinhaltet, den schwerstkranken und sterbenden Menschen in seiner physischen, psychischen, sozialen und spirituellen Dimension wahr- und anzunehmen. Die Umsetzung dieser Idee ist grundsätzlich an jedem Ort möglich, an dem es Menschen gibt, die die Bedürfnisse des sterbenden Menschen ernst nehmen und die bereit sind, sich für eine palliative Therapie einzusetzen: zu Hause, in der Pflegeinrichtung und auch im Krankenhaus.

Deutschandweit zählen wir rund 100 Hospizdienste und 75 Trauerbegleitdienste für alle Altersgruppen. Dazu sind wir Träger von stationären Hospizen, betreiben Palliativstationen in unseren Krankenhäusern und bieten ambulante Palliativpflege und spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) an.

Fachstelle Malteser Hospizarbeit, Palliativversorgung & Trauerbegleitung

Ihr Kontakt vor Ort

Geben Sie Ihre Postleitzahl in das Suchfeld ein und wählen Sie einen großen Radius. Sie finden dann die Kontakte zu Ihrer Ansprechperson der Malteser in Ihrer Nähe.

Unsere Dienste & Einrichtungen

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Hospizdienste und Einrichtungen in Deutschland als pdf-Datei.

Wegweiser Hospiz- und Palliativversorgung

Im Wegweiser Hospiz- und Palliativversorgung finden Sie weitere Unterstützungsangebote.