Standorte Ambulante Palliativpflege

Viele Menschen haben bei einer schweren Erkrankung den Wunsch, möglichst viel Zeit zu Hause, bei Ihrer Familie zu verbringen. Immer wieder berichten uns Patienten von der Sorge, die letzte Zeit ihres Lebens im Krankenhaus verbringen zu müssen. Der ambulante Palliativdienst setzt sich nach den Grundsätzen der Palliativmedizin dafür ein, dass der Wunsch nach Zeit im eigenen Zuhause erfüllt werden kann und Patienten in der letzten Lebensphase und ihre Familien nicht allein gelassen werden.

Es finden Hausbesuche nach Bedarf und - je nach Absprache - auch regelmäßig statt. Diese richten sich immer nach den Bedürfnissen des Patienten. Besucht ein Mitarbeiter einen Patienten, so wird er zum Gast in dessen eigenem sozialen Umfeld. Neben den medizinsichen Notwendigkeiten bestimmen allein der Patient und seine Angehörigen, wie weit die Betreuung durch die Fachkraft gehen soll.

Standorte auf der Karte

Ambulanter Palliativ- und Hospizdienst